Nach langer Zeit war nun der ersehnte vorletzte Termin, der Hausbesuch dran. Ursprünglich wollten Frau Al-Absi und Frau Schuhmann-Dürr zusammen kommen, da Sie uns zusammen durch die Bewerbungsphase begleiten. Frau Al-Absi wurde aber an diesem Tag zu einer In Obhut-Maßnahme wegen Kindeswohlgefährdung gerufen. So kam Frau Schuhmann-Dürr alleine. Das war das Positive, das zwei Sachbearbeiter des Jugendamts ein Paar betreuten. Wenn mal einer nicht kann, dann kann der andere. Sonst wäre der Termin ausgefallen.
Der Hausbesuch war recht unkompliziert. Sie hat sich alle Zimmer angesehen und wir haben das potentielle Kinderzimmer gezeigt. Dann haben wir in der Küche gesessen und noch ein paar Sachen geklärt. Offene Punkte waren noch: ob wir uns ein Kind aus der Babyklappe, der vertraulichen oder anonymen Geburt vorstellen können. Babyklappe haben wir ausgeschlossen, da wir da keinerlei Informationen über die leibliche Mutter und ihren Gesundheitszustand haben. Hat Sie Alkohol und Drogen genommen? Manches ist leider erst Wochen später nach der Geburt feststellbar. Genauso wenig wissen wir, wie die Geburt gelaufen ist. Bei den anderen Themen, entbindet die leibliche Mutter in der Klinik. Ihr wird Blut abgenommen, sie wird ärztlich versorgt und man gewinnt einen Gesamteindruck über sie und ihren Gesundheitszustand. Alles keine leichten Entscheidungen.
Nach ca 1 Stunde war der Termin vorbei. Frau Schuhmann-Dürr erwähnte noch, dass im Moment viele Kinder frei gegeben werden und sie viel zu tun hat. Das schürt natürlich Hoffnung bei uns. Zumal bereits zwei Paare aus unserer Gruppe relativ zeitnah nach dem letzten Termin ihr Kind bekommen haben. Aber wir warten ab. Ein Termin ist nun noch offen, der Abschlusstermin. Frau Schuhmann-Dürr will ihn schreiben sagt sie, da sie aktuell etwas mehr Luft hat als Frau Al-Absi. Sie meldet sich dann wenn er fertig ist und dann machen wir einen neuen Termin aus. Wir sind gespannt wann das sein wird und wie lange wir dann auf unser Kind warten. Es ist eine unglaublich aufregende, emotionale aber auch schöne Zeit. Irgendwie kommt Vorfreude auf, aber auch gleichzeitig etwas bammel, das wir das gut gewuppt kriegen, so von jetzt auf gleich. Wir fühlen uns aber bereit. Es kann los gehen 🙂
Schreibe einen Kommentar